Erfolgsprojekt

DER RUFBUS DALLI

Ein großer Gewinn für die Stadt und die Ortsteile! Er bietet Komfort und Flexibilität und ergänzt den normalen Busverkehr. Menschen jeden Alters in Storkow nutzen ihn gerne. Wir werden gemeinsam mit dem Landkreis und dem daran arbeiten, den Dalli auch nach 2024 weiterhin fahren zu lassen. 

Ehrenamt

UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR

„Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ ist ihre Aufgabe. Alle hoffen, dass sie nie gebraucht wird. Es beruhigt zu wissen, dass im Notfall auf die vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in Storkow und den Ortsteilen Verlass ist. Ihre Arbeit verdient Respekt und Unterstützung. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Storkow (Mark) bekommen nicht nur warme Worte, sondern auch finanzielle Unterstützung. Es ist uns wichtig, dass die Feuerwehr mit modernster Technik ausgestattet wird. In den vergangenen zehn Jahren hat die Stadt Storkow 17 Feuerwehrfahrzeuge im Wert von 2,8 Millionen Euro erworben. Davon wurden 1,25 Millionen Euro aus Fördermitteln und 1,55 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt. Es wurden Investitionen in die Feuerwehrhäuser Philadelphia, Alt Stahnsdorf und Klein Schauen getätigt. Außerdem wurden die Aufwandsentschädigungen für Einsätze, Dienst und Ausbildung der Feuerwehrleute erhöht. Die Jugendfeuerwehr hat die Hälfte der Einnahmen des Benefizkonzerts der Stadt Storkow (Mark) und der Bundeswehr im Jahr 2023 erhalten. Die Freiwillige Feuerwehr bleibt auch weiterhin in unserem Fokus. Wir planen den Neubau der Gerätehäuser in Kummersdorf und Groß Schauen sowie den Ausbau der Feuerwehrhäuser in Görsdorf und Bugk.

Medizinische Versorgung

NEUE ATZTPRAXEN UND PFLEGEPLÄTZE

Der Mangel an Ärzten ist ein Problem in ganz Brandenburg. Auch in Storkow gibt es noch viel Arbeit zu erledigen, vor allem auf dem Gebiet der Facharztpraxen. Drei Allgemeinärztinnen übernahmen oder eröffneten eine Praxis in Storkow. Durch den Neubau der Wohngruppen am Kanal konnte die gemeinnützige Pflege- und Betreuungsgesellschaft der Stadt Storkow ihr Angebot erweitern. Der Erhalt und Ausbau der medizinischen und zahnmedizinischen Versorgung sowie die Erweiterung von Vorsorge-, Rehabilitations- und Pflegeangeboten sind weiterhin wichtige Anliegen der Storkower SPD.

Infrastruktur

SANIERUNG DER BURGSTRASSE

In Zusammenarbeit mit dem Land wurde die Burgstraße zwischen der Kreuzung Reichenwalder Straße und dem Kreisverkehr bei EDEKA erneuert. Der Gehweg und die Straßenbeleuchtung wurden ebenfalls erneuert. Derzeit werden die Grasnickstraße und die Gerichtstraße saniert. Auch in Zukunft werden wir den Straßenausbau entsprechend der Prioritätenliste aus der Straßenzustandserfassung der Stadt Storkow fortsetzen. Auf Kreis- und Landesebene werden wir uns aktiv für die Sanierung der Straßen in deren Zuständigkeit einsetzen.

Corona Pandemie

UNTERSUCHUNGEN UND IMPFUNGEN

Die weltweite Corona-Pandemie hat auch unsere Stadt erfasst. Sobald Impfstoffe verfügbar waren, starteten wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hausarztpraxen die Aktion „Storkow impft“ für die Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit den Johannitern und später auch mit privaten Anbietern haben wir den Menschen in Storkow und Umgebung die Möglichkeit gegeben, zertifizierte Schnelltests durchführen zu lassen. Was auch immer in Zukunft auf uns zukommt, wir werden wieder schnell und unbürokratisch nach Möglichkeiten suchen, Gefahren für die Gesundheit der Storkowerinnen und Storkower abzuwenden.

Finanzen

BÜRGEREBUDGET - BÜRGER ENTSCHEIDEN

Seit 2021 haben die Storkowerinnen und Storkower jährlich die Möglichkeit, ihre Ideen für die Stadt einzubringen. Über die realisierbaren Vorschläge wird abgestimmt und die Gewinnerprojekte werden mit Mitteln aus dem Bürgerbudget umgesetzt. Dieses Instrument der direkten Bürgerbeteiligung wollen wir erhalten und weiter fördern. Die bisher geförderten Ideen und Projekte zeigen, dass dies auch in Zukunft zur Entwicklung unserer Stadt beitragen wird.

Fördermittel

MILLIONEN-ZUSCHÜSSE FÜR STORKOW (MARK)

Durch die Schaffung einer Stelle für Fördermittelakquise im Rathaus ist es uns gelungen, seit 2022 über 2,5 Millionen Euro an zusätzlichen Fördermitteln für die Stadt zu akquirieren. Darüber hinaus wurden seit 2019 allein aus dem Programm „Demokratie leben!“ 150.000 Euro Bundesmittel für Projekte in Storkow eingeworben. Einige Beispiele: Der im April 2023 eröffnete „Strand für alle“ in Karlslust wurde mit Fördermitteln realisiert. Spielgeräte, moderne Sitz- und Liegebänke, eine Fahrrad- und Skatearena sowie die Wegeführung um die Liegewiese und den Badebereich prägen nun den Karlsluster Badestrand und werden intensiv genutzt. Auch der Umbau der Kita „Storkower Strolche“ und der städtischen Turnhallen wurde mit Fördermitteln unterstützt. Es bleibt viel zu tun, denn weiterer Förderbedarf besteht z.B. für den Ausbau von Schule, Hort und von Feuerwehrhäusern oder den Weiterbetrieb des Rufbusses DALLI. Die Kenntnis der Förderprogramme von Land, Bund und EU sowie von Stiftungen und privaten Geldgebern wird in Zukunft immer wichtiger, um Projekte in der Stadt und den Ortsteilen voranzubringen. Dafür setzen wir uns ein

Soziales

ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Die Jugendarbeit ist wichtig in Storkow, da unsere jungen Mitbürger die Zukunft der Stadt sind. In den letzten fünf Jahren wurden einige Projekte realisiert: In Küchensee wurde eine neue Kindertagesstätte eröffnet. In Karlslust wurden Erweiterungen für die Europaschule und den Hort Würfelkids beschlossen. Der temporäre Umzug des Jugendclubs Storkow wurde abgeschlossen. Neue Spielplätze entstanden am Bahnhof und im Scheunenviertel. Der Spielplatz in der Altstadt wurde verschönert und gleich daneben gibt es Sportgeräte für Senioren. Wir Stadtverordnete erarbeiten gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung derzeit ein Spielplatzkonzept und die Kinder- und Jugendbeteiligung wird entsprechend den Vorgaben der Kommunalverfassung weiter vorangetrieben. Die Förderung von Freizeitangeboten, Aktivitäten und Entwicklungsmöglichkeiten soll zukünftig noch mehr auf Augenhöhe statt von oben herab erfolgen. Dafür setzen wir uns ein!

Vereine

ENGAGEMENT, DAS GEFÖRDERT WIRD

In Storkow und den Ortsteilen gibt es eine umfangreiche Vereinslandschaft in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales, die nach Kräften gefördert wird. So hat die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Sportplatz Karlslust für den Bau eines neuen Jugendclubs und Vereinsgebäudes beschlossen. Auch der Sportplatz in Alt Stahnsdorf wird dank Fördermitteln saniert und modernisiert. Beim Storkower Sportclub (SSC), dem größten Verein in Storkow, sollen die Trainingsbedingungen verbessert werden. Die Zukunft stellt auch das ehrenamtliche Engagement in der Zivilgesellschaft vor neue Herausforderungen. In vielen Vereinen findet gerade ein Generationswechsel statt oder er steht bevor. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bieten wir unsere Hilfe an, um dies bestmöglich zu unterstützen. Eine abwechslungsreiche und lebhafte Vereinslandschaft ist für uns wichtig, um die Lebensqualität in unserer schönen Stadt zu erhalten.

Wirtschaft

UNTERSTÜTZUNG
UNSERER UNTERNEHMEN

Die Fortführung der Förderung und Stärkung des Netzwerks @see ist gelungen. Es konnten weitere Markenbotschafter gewonnen werden, um unsere Region in Brandenburg zu bewerben. Um Fachkräfte in die Region zurück zu locken, haben wir eine Rückkehrer-Offensive gestartet. Durch die Schaffung eines Wirtschaftsansprechpartners im Rathaus können Unternehmen jetzt leichter ansässig werden. Storkow ist stolz darauf, Teil der boomenden Region Brandenburgs zu sein. Allerdings bringt Wachstum auch Herausforderungen mit sich, die wir hauptsächlich in der Infrastruktur sehen und weiterhin mit viel Engagement angehen wollen.