Unser Programm für Storkow

Finanzpolitik – nachhaltig und bedarfsorientiert

Wir stehen für eine nachhaltige Konsolidierung des Stadthaushaltes. Trotz anhaltender Konjunktur ist es wichtig, den Schuldenberg Schritt für Schritt weiter abzubauen, um intelligent zu investieren.

• für den effektiven Einsatz der vorhandenen Mittel
  • für eine Abstimmung in den Ortsteilen mittels Prioritätenliste
  • für eine Haushaltsklausur mit Stadtverordneten, Ortsbeiräten und sachkundigen Einwohnern
  • für eine bessere Bewirtschaftung des kommunalen Vermögens
  • für die Einführung eines IT-gestützten Gebäude- und Liegenschaftsmanagements, um eine ganzheitliche und effektive Sicht auf die Immobilien zu gewährleisten
  • für die Erarbeitung einer Straßenzustandserfassung, daraus folgend soll eine Konzeption mit Prioritäten abgeleitet werden, die den Ausbau von Straßen in bestimmten Zeiträumen regelt. Die Stadtverordnetenversammlung beschließt gesondert über die Ausbauprioritäten.
  • für die weitere Beschaffung von Fördermitteln
  • für eine angemessene Kreisumlage
  • für den Ausbau des Schulcampus an der Europaschule
  • für die Entwicklung des Helios-Areals am Markt (Abriss und Teil-Neubau)
  • für die Sanierung der Turnhallen
  • für die Erneuerung der Feuerwehrausstattung
  • für eine effiziente Verwaltung und die Erweiterung der begonnenen interkommunalen Zusammenarbeit

Stadt entwickeln, Stadt gestalten

Unsere Einwohnerzahl steigt wieder. Das liegt nicht nur an der ausgezeichneten Lage, sondern auch an der Steigerung der Attraktivität Storkows als Wohn- und Gewerbestandort. Die Ansprüche unserer Einwohner an die Stadt in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Gewerbeflächen, Grünflächen, städtische Einrichtungen, Sport und Freizeit sind vielfältig. Um sie zu erfüllen, ist eine flächenschonende, umwelt- und sozial verträgliche Stadtentwicklung erforderlich.

Wir setzen uns ein…

• für die Umsetzung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2030 (INSEK)
  • für die Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit mit den @see-Kommunen Fürstenwalde, Amt Scharmützelsee, Grünheide und Amt Odervorland
  • für die konsequente Weiterführung des Stadtmarketings
  • für die Entwicklung eines Corporate Designs (Wort-/ Bild-Marke)
  • für die Entwicklung einer modernen Homepage für Stadt und Burg
  • für die Verbesserung der Infrastruktur (Verkehr, Breitband, etc.)
  • für die Absenkung von Bordsteinen an Gehwegen in der Innenstadt im Sinne der Barrierefreiheit
  • für die Unterstützung der Petition zur „Rekonstruktion der Landesstraßen“ unsere Ortsverbindungsstraßen und Ortsdurchfahrten betreffend
  • für die Förderung der Stadt als attraktiver Wohnstandort
  • für ein attraktives und bezahlbares Wohnen
  • für das Ausweisen von Bauland für Wohnen, Erholung und Gewerbe
  • für die Einführung eines Geodatenportals, so dass jeder auf der Internetseite der Stadt in digitale Pläne schauen kann
  • für den Ausbau altersgerechter und familienfreundlichen Wohnungen auch unter Einbeziehung von Investoren und der stadteigenen Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft
  • für den Einbau von Aufzügen in den kommunalen Wohnanlagen
  • für die Einbeziehung und Anbindung der Ortsteile in die städtische Entwicklung durch einen „kurzen Draht“ in die Stadtverordnetenversammlung
  • für den weiteren Ausbau der Burg und des Marktplatzes als Kultur-/ Veranstaltungszentren
  • für die Belebung der Innenstadt

– durch Schaffung von Wohnraum in der Innenstadt

– durch die Aufrechterhaltung des Trödelmarktes auf dem Marktplatz und die Bereitstellung ausreichender Parkplätze auf dem Festplatz

– durch Spezialmärkte (Blumenmärkte, Wein, Antipasti, Fisch, Kunsthandwerker, Bauernmarkt, regionale Produkte)
gezielte Gespräche mit den Eigentümern von Ruinen in der Innenstadt, um Sanierungsbemühungen für Wohnen, Handel und Dienstleistungen fortzusetzen

Soziale Gerechtigkeit – für alle Generationen

Wir Sozialdemokraten wollen, dass Storkow auch in Zukunft eine familienfreundliche und generationengerechte Stadt ist. Wir wollen den demografischen Wandel zukunftsfähig gestalten und mit einer nachhaltigen Stadtpolitik weiterhin Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Storkow ist eine Stadt, in der es attraktiv ist, jung zu sein und alt zu werden!

Wir setzen uns ein…

• für die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit zum Erhalt der vorhandenen Strukturen in der Seniorenarbeit, Unterstützung der Seniorenarbeit in den Ortsteilen
  • für den Erhalt und Ausbau der Seniorenbegegnungsstätte, um die Teilnahme älterer Bürger am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu gewährleisten,
  • für die Weiterführung und Unterstützung des Seniorenbegleitservices
  • für die Erhaltung des Seniorenbeirates als festen Bestandteil Storkows
  • für die Förderung des Eltern-Kind-Zentrums
  • für die Schaffung von Mehrgenerationsspielplätzen
  • für eine kommunale Bildungslandschaft, die mehr Chancengleichheit, Integration sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht und Eltern fördert
  • dass Bildung für jeden zugänglich ist, unabhängig vom finanziellen Budget der Eltern
  • für ein bedarfsorientiertes Angebot von Betreuungskapazitäten in der Kita zu sichern und auszubauen
  • für die Unterstützung der vereinsgebundenen Jugendarbeit
  • für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Kommune durch das „Lokale Bündnis für Familien“
  • für die Weiterführung des Baby-Willkommens-Pakets
  • für die dauerhafte Beibehaltung der Jugendkoordination
  • für die weitere Sanierung von vorhandenen Sportanlagen und Spielplätze
  • für den Erhalt der Stadtbibliothek

Mehr Demokratie wagen

Demokratie heißt Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Erfolgreiche Kommunalpolitik braucht das regelmäßige Gespräch mit den Einwohnern. Mit unserer Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig ist dieses Mitbestimmungsrecht wieder eine feste Institution in Storkow geworden.

Mischen auch Sie sich ein. Einige Ihrer Anregungen und so manche Kritik konnten in praktisches politisches Handeln umgesetzt werden. So werden auf unsere Initiative hin von der Stadtverwaltung Sitzungspläne und Tagesordnungen ins Internet gestellt. Ein Bürgerinformationssystem wurde entwickelt. Jeder kann sich jederzeit einen genauen Überblick über wichtige, sie betreffende Fragen der Storkower Kommunalpolitik verschaffen.

Wir setzen uns ein…

• für die Weiterführung regelmäßiger Bürgerversammlungen zu wichtigen Fragen der Kommunalpolitik
  • für neue Formen der politischen Beteiligung von Jugendlichen z.B. in Form eines Jugendbeirats oder eines Jugendbeauftragten im Bildungs- und Sozialausschuss
  • für die Aufrechterhaltung einer offiziellen Einwohnerfragestunde in den Fachausschüssen